Der Hort

Im Hort bekommen Kinder bis einschließlich 6. Klasse die Chance, sich an einem sicheren Ort bewegen und entfalten zu können. Die Hauptaufgabe des Hortes ist es, den Kindern eine aktive Freizeitgestaltung zu bieten, die Selbständigkeit der Kinder herauszubilden, egal ob es sich um Hausaufgaben, künstlerisches Gestalten, Spiele oder zwischenmenschliche Kontakte handelt.

In der Schulzeit treffen sich die Frühhortkinder bis 7.10 Uhr und gehen dann gemeinsam mit einem Erzieher in die Schule.
Um 13.15 Uhr werden sie von der Schule wieder abgeholt. Anschließend beginnen die Kinder mit ihren schriftlichen Hausaufgaben. Die Erzieher unterstützen sie, wenn sie Hilfe benötigen.

hort

Ob mündliche Hausaufgaben im Hort oder zu Hause  gemacht werden, entscheiden die Kinder selbst. Aufgaben, die bis 14.30 Uhr nicht geschafft wurden, werden zu Hause vervollständigt.
Die Erzieher sind nicht für die Richtigkeit der Hausaufgabe verantwortlich, aber sie geben gern Hinweise. Lehrer können somit Rückschlüsse auf noch vorhandene Defizite ziehen.

Am Nachmittag wird den Kindern Vesper angeboten. Die Hortkinder haben die Möglichkeit, nach Absprache mit der Erzieherin selbständig auf dem Hof zu spielen oder in den anderen Etagen Angebote wahrzunehmen.

Hort

Wichtige Informationen werden durch Tür- und Angelgespräche zwischen Eltern und Erziehern oder durch Aushänge ausgetauscht.