Geschichte

„…der bedürftigen Menschen die Pflege und Erziehung der Kleinen zu erleichtern und dabei vornehmlich das Augenmerk auf die Verbesserung der Sprache und der hier herrschenden rauen Mundart zu richten“, ist nach testamentarischem Willen des Friedrich August Christian Schmidt(1777-1844) Zweckbestimmung. Nach dem Statut  steht die „…Sorge für die geistige und leibliche Entwicklung der Kinder im Vordergrund und bereitet sie für die Elementarklasse vor.   …bedürftigen Kindern gewährt sie aus vorhandenen Mitteln Beköstigung“. Die Kleinkinderbewahranstalt wurde nach dem Stifter benannt und 1854 gegründet und somit gehört sie heute mit zu den ältesten sozialen Einrichtungen in Deutschland.

Unser Jahresfest soll an Friedrich August Christian Schmidt erinnern. Im Gedenken an den Stifter und in Wertschätzung der Gründung  der „ Kinderbewahranstalt“ wird die Pflege der Grabstätte auf dem Friedhof von Kelbra durch die Erzieher der Einrichtung wahrgenommen. Zu besonderen Gedenktagen wird die Grabstätte mit den Kindern besucht.

Der Vorstand der Stiftung,  bestehend aus dem Ortspfarrer, dem Bürgermeister und einem Mitglied des Gemeinderates, ist sich der langen Tradition der Einrichtung bewusst.